Galerie

Das ist die Geschichte meines ersten PC-Moddings.

 

10.03.2003 Zuerst war der Bigtower von Chieftech (Da ahnte ich noch nicht wie verrückt ich bin!!!)

Nun wird die Frontverkleidung abgenommen und der Einbauplatz für die Aquatube markiert.

Der Ausschnitt ist fertig

Der Einbauplatz für den Kühler wird markiert. Leider habe ich zu spät bemerkt, das an der Edelstahlblende noch ein Grat ist. Das abkleben mit Buchfolie hat dann leider nicht mehr viel gebracht, ausser bei dem nächsten Schritt.

Impressionen vom Arbeitsverlauf mit Proxxon und Co.

Nun wird die Kunststoffblende bearbeitet.

Der erste Test am Gehäuse.

Das Ergebnis sieht gut aus. Nun wird das vom oberen Auschnitt übrig gebliebene Blechstück weiter verwendet. Das passt vor allen Dingen farblich perfekt!

Jetzt muss noch die Öffnung für die Aquatube angebracht werden. Wie man sieht auch mit einer biegsamen Welle und dem Antrieb von Proxxon.

Das erste Mal mit Aquatube.

Die Überreste von ca. 20 Trennscheiben. Dafür das es mein erstes Mal war ist das doch gar nicht so viel, oder....

So sieht der Kühler eingebaut aus.

Nun habe ich das Gehäuse gedämmt - zu früh, trotz diverser Tipps im Internet. Na ja, jeder muss seine Fehler halt selber machen, sonst lernt man nichts.

Die Kühlkörperparade. CPU, Chipsatz und Grafikkarte.

Der Probelauf mit Wasser. Ohne Dämmung wäre das weniger stressig gewesen. Aber, siehe oben...

Der Lohn der Mühen: Aquatube in Betrieb mit blauer Beleuchtung - das kann süchtig machen...

Der CPU-Kühler an seinem Platz.

Fast ein betriebsbereiter Rechner - wenn da nicht noch was fehlen würde.

Und nun das vorläufige Endergebnis:

Ich bin immer noch auf der suche nach einem blauen Farbstoff!!! Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

 

22.03.2003 Nun folgt der Einbau eines Display's in die Frontklappe.

Nach dem vorzeichnen auf Buchfolie erfolgt das ganz langsame aussägen mit dem Sägeblatt von Proxxon.

Ansicht von hinten auf das Display mit angelötetem Steckverbinder - das sieht einfach besser aus und ist leichter zu trennen.

Der erste Erfolg am frühen Abend. So ein Tag kann verdammt kurz sein...

Platine mit Poti zur Kontrastregelung und Jumper zum Unterbrechen der Hintergrundbeleuchtung. Hier wird später noch ein Schalter angeschlossen mit dem die Beleuchtung dann nach Bedarf geschaltet werden kann.

Und das ist der momentane Anblick. Ich finde, die Arbeit hat sich gelohnt, oder?

21.04.2003 Nun habe ich es fast geschafft. Hier sind alle Blenden, Knöpfe und Klappen der Laufwerke augereiht zm Lackieren.

An dieser Stelle möchte ich Hr. Rainer Kalthoff für seine Hilfe und Unterstützung herzlichst danken !!!

Und das ist nun das vorläufige Endergebnis. Ziemlich zufrieden stellend, oder?

Mittlerweile habe ich einen neuen Brenner eingebaut. Diesmal habe ich ein Stealthmod gewählt, so dass das oberste Laufwerk jetzt hinter einer ganz normalen Blende verschwindet. Gefällt mir echt gut. Des weiteren habe ich mir einen Durchflusswächter eingebaut, der natürlich auch den Rechner ausschaltet wenn kein Wasser fliesst.

Und so etwa sieht das ganze ohne Blitz aus. Das Bauteil mit den silbernen Anschlüssen ist der Fototransistor der Lichtschranke die das drehen des Rades überwacht.

Dann habe ich mir ein beleuchtetes Logo eingebaut.

Das ganze mit Blitzlicht. Sieht so ganz gut aus, vermittelt aber nur einen schwachen Eindruck von der Wirklichkeit!

Und last but not least habe ich meiner Anzeige noch ein Abdeckglas verpasst. So langsam werde ich fertig ;-)

Aber innen sieht es noch nicht so gut aus. Mal sehen was ich da noch machen kann...

To be continued...?